![]() | 22. Juni 2009 Stilblüten Dieses Forum ist zur Kommunikation und Unterhaltung da. Die Diskussion um Stilblüten von Teilnehmern soll die - zugegebenermaßen manchmal trockene - Diskussion in Foren oder Gruppen (z.B. Philosophie) beleben (was nicht bedeutet, dass man dort nicht genau und gründlich sein soll; ja es ist sogar notwendig, um ihren Sinn zu erfüllen). Außerdem liefern Stilblüten oft Beispiel für sprachliche Verwirrungen und sind somit möglicher Anlass für die Gruppe Sprache ihren Einblick in die Sprache weiter zu vertiefen. Jeder kann solche Stilblüten hier als Zitat einstellen, kommentieren und kommentieren lassen. Vielleicht liefert mancher dabei sogar seinerseits Stilblüten... Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen! |
![]() | 22. Juni 2009 Realitätsverlust? Die erste Stilblüte ist von sweet_calm "realität ist eine illusion, die durch alkoholmangel hervorgerufen wird!" Kann man sich etwas gegensätzlicheres überhaupt vorstellen, was hier gleich gesetzt wird? Wird Realität oder Illusion wirklich durch einen Mangel an Alkohol hervorgerufen? Wie kann man sich das vorstellen? Oder verbirgt sich gar eine tiefe sprachliche Feinheit hinter dieser Aussage, die erst durch langes nachdenken ergründet werden kann? |
![]() | 22. Juni 2009 die aussage ist aber doch ein witz und keine stilblüte.... (?) |
![]() | 22. Juni 2009 SF Kann man sich etwas gegensätzlicheres überhaupt vorstellen, was hier gleich gesetzt wird? Wird Realität oder Illusion wirklich durch einen Mangel an Alkohol hervorgerufen? Wie kann man sich das vorstellen? Oder verbirgt sich gar eine tiefe sprachliche Feinheit hinter dieser Aussage, die erst durch langes nachdenken ergründet werden kann? Wer z.B. Matrix gesehen hat, wird sicher davon überzeugt sein. Andererseits trinkt sich so mancher seine Realität ja hin und wieder schön und wird so zur Illusion und hält dann, wieder nüchtern, eben diese für illusorisch. ----------- Ich persönlich halte ja auch grauenhaftes Deutsch für so etwas wie Stilblüten: "Dem Heinz sein Hund" Mal gelesen im Hamburger Abendblatt: "In der JVA warten 160 Häftlinge auf den Tag der offenen Tür." |
![]() | 23. Juni 2009 reale Aufklärung @chiccolata Ja das ist davon abhängig, was ich (wir) unter Stilblüten verstehen (wollen…). Ich verstehe unter Witz etwas (sprachliches), das zum Lachen bringen soll – wo also die Absicht vorlag. Die Stilblüte bringt auch zum schmunzeln, aber das ist nicht vorgesehen. Nun das ist meine Ansicht über diese beiden Begriffe und in dem Sinne verwende ich sie auch. Möglich das ich sie falsch oder nicht ganz richtig verwende. Aber was ist richtig? Kann das (hier) jemand kompetent sagen? Dazu gibt es (hier) sicher (wieder) verschiedene Meinungen. @heureka1 Ich habe Matrix nicht gesehen. Das ist ein Unterhaltungsfilm und der soll unterhalten (…) Hier verstehe ich nicht ganz: Andererseits trinkt sich so mancher seine Realität ja hin und wieder schön und wird so zur Illusion und hält dann, wieder nüchtern, eben diese für illusorisch. Ich verstehe, einer trinkt sich die Realität schön. Dadurch verwandelt sich die Realität (für ihn) in eine Illusion? Aber ich frage mich, ob ich (wir) als ‚besoffene’ Illusionen haben oder einfach nur einen Rausch; Illusionen sind eben aus meiner Sicht Vorstellungen, die ich (wir) ‚bei klarem Kopf, aber gerade im Widerspruch zur Realität, habe(n) (z.B. ‚…ich weiß, ich mach mir Illusionen darüber, anderen richtigen Sprachgebrauch beizubringen…’; in Wirklichkeit wird mir das nicht gelingen). Wie ist das nun bei dem, wenn er nüchtern ist? Hält er dann die Illusion für illusorisch? Dann wäre sie doch Realität? (weil doppelt verneint). --- "Dem Heinz sein Hund" Klär mich bitte darüber auf…! "In der JVA warten 160 Häftlinge auf den Tag der offenen Tür." |
![]() | 23. Juni 2009 @ yokowakare Ich verstehe, einer trinkt sich die Realität schön. Dadurch verwandelt sich die Realität (für ihn) in eine Illusion? Aber ich frage mich, ob ich (wir) als ‚besoffene’ Illusionen haben oder einfach nur einen Rausch; Illusionen sind eben aus meiner Sicht Vorstellungen, die ich (wir) ‚bei klarem Kopf, aber gerade im Widerspruch zur Realität, habe(n) (z.B. ‚…ich weiß, ich mach mir Illusionen darüber, anderen richtigen Sprachgebrauch beizubringen…’; in Wirklichkeit wird mir das nicht gelingen). Wie ist das nun bei dem, wenn er nüchtern ist? Hält er dann die Illusion für illusorisch? Dann wäre sie doch Realität? (weil doppelt verneint). Ein bissel blöde ausgedrückt war das wohl. Nein, im nüchternen Zustand stellt er fest, dass die schön getrunkene Realität nur eine Vision war und ist vermutlich schwer desillusioniert. Berauschen an schönen Gedanken, das hat doch was. Nur muss es nicht der Alkoholrausch sein. Klär mich bitte darüber auf…! Der Hund von Heinz oder auch, wenn es (mal angenommen) nur einen Heinz gibt, auch der Hund vom Heinz. Oder doch seiner Einer? Stilblüte umgangssprachlich: eine Verlautbarung, die durch ungeschickte Verbindung von Wörtern komisch wirkt. |
![]() | 23. Juni 2009 Mein Lieblingsspruch ist übrigens immer noch die klassische ARD-Wettervorhersage "Heute Nacht keine weitere Bevölkerungszunahme." "Der Pilot war sofort tot. Verletzt wurde bei dem Unglück jedoch niemand" (Gabi Bauer in den "Tagesthemen" / ARD) "Polo ist eine schwierige Sportart. Prinz Charles hat sich dabei schon so manchen Arm gebrochen." (Manuela Lundgren im "Hamburger Journal" / N3) "Für unsere Spätzle - Pizza verwenden wir natürlich deutschen Käse – z. B. Gouda oder Emmentaler" (Armin Rossmeyer im "Frühstücksfernsehen" / SAT.1) "Marion Hughes ist eine sehr erfahrene Reiterin. Sie stammt aus einer Pferdefamilie" (Reporter bei der Springreiter - EM / ZDF) "Die einzigen Techniker beim HSV waren die Stadion - Elektriker" (Moderator Uwe Bahn in "Sport 3" / NDR) "Der Vorteil des Pudels ist: Er haart nicht in der Wohnung. Im Gegensatz zu einem Yorkshire - da finden Sie überall Pudelhaare" (Gehört im Magazin "DAS!" / N3) "Die Medaillen sind vergeben, wer sie bekommt, ist offen" (Kugelstoß-Trainer Dieter Kollacl / ZDF) Dieter Thomas Heck zu Angelika Milster: "Sie sind eine wunderbare Frau!" Sie: "Danke, gleichfalls!" (Dialog im "Show Palast" / ZDF) "Drei Männer allein zu Haus - das klappt fast besser als ohne Frau" (Ehemann von General Motors-Chefingenieurin Rita Forst in "Die Erlskönigin"/ZDF) "Wichtig sind besonders die Beine, denn damit läuft das Pferd" (Gehört in einem Bericht über die Galoppwoche in Iffezheim / ZDF) "Da steht es - für alle, die nichts lesen können" (Britta v. Lojewski in "Kochduell" / VOX) " Mein Ring ist ein Unikat - meine Frau hat genau den gleichen" (Oliver Geissen in "Exclusiv - Weekend" / RTL) "Die Kastelruther Spatzen schaffen es, ganz allein die Bühne vollzumachen" (Moderator Michael Thürnau beim "Festival der Volksmusik" / NDR) "Tanja und ich werden Papa" (Formal-1-Pilot Heinz Harald Frentzen im Interview / RTL) "Der Tote, der am Freitag gefunden wurde, liegt jetzt als Leiche in der Gerichtsmedizin" (Gehört auf WDR 2) "Ziege ist umgeknickt. Es sieht nach einer Schulterverletzung aus" (Moderator beim Länderspiel Finnland - Deutschland / ZDF) "Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt" (Marcel Reif beim Spiel Bayern - Unterhaching / Premiere) "Ich sehe aber auch bei der CDU schon Nebengeräusche" (CSU-Landesgruppenchef Michael Glos in den "Tagesthemen" / ARD) "Sie sagen, der Schlangenbiß sei tödlich. Wie tödlich?" (Jürgen Fliege in seiner Show / ARD) "Jeder Sieg, den man verliert, ist einfach furchtbar" (Christian Danner beim Formel 1 Grand Prix in Monza / RTL) "Im nächsten Spiel haben wir keine Chance, aber die werden wir nutzen" (Braunschweigs Trainer Reinhold Fanz in "Doppelpaß" / DSF) "Wir haben jetzt klare Verhältnisse, aber wir wissen noch nicht welche" (Lothar Späth in "Späth am Abend" / n-tv) "Tom hatte keine besonders schöne Kindheit - er ist Holländer..." (Kai Pflaume in "Nur die Liebe zählt" / SAT.1) "Eigentlich ist es egal, welche Farbe ein Ferrari hat - Hauptsache, er ist rot!" (Gehört in "Exclusiv-Weekend" / RTL) "Delphine sind wilde Tiere. Sie gehören in den Ozean. Und dort herrscht noch immer das Gesetz des Dschungels" (Gehört in "Brisant" / ARD) "Man soll nicht alles so hochsterilisieren" (Moderator Jochen Sattler im "Newscenter" / DSF) "Eines Tages wacht man auf und ist tot" (Publizist Wolf Schneider im "Nachtstudio" / ZDF) "Die Sonnenfinsternis bringt Dinge ans Licht, die sonst verborgen bleiben" (Gehört in "Zeit im Bild" / ORF2) "Solche Berge gibt es nur in den Bergen" (Gunther Emmerlich in "Zauberhafte Heimat" / ARD) "Es kann in die Hose gehen, aber es kann natürlich auch schiefgehen" (Christian Danner beim "GP von österreich" / RTL) "Die Größe der Touristen ist auf Menorca kleiner als auf Mallorca" (Peter Schöllhorn in der "3sat-Börse" / 3sat) "Es war der 19. Tote. Auch er hat nicht überlebt" (Gehört in "Brisant" / ARD) "In diesem Haus richtete er zunächst sich selbst und dann seine Frau hin" (Gehört bei "Guten Abend" / RTL) "Meine Tochter ist jetzt drei Monate und vier Wochen alt" (Nadja Auermann in der Harald Schmidt Show / SAT.1) "Ich habe es nur aus den Augenwinkeln gehört" (Gehört in "Explosiv" / RTL) "Man sieht sie nicht, man hört sie nur - die lautlosen Jäger der Nacht" (Kommentar in "Früh-Stück mit Tieren" / SW3) "Einmal im Strandkorb liegen und dem Plätschern eines kühlen Gebirgsbaches lauschen... " (Isabell Varell in "Wann wird`s mal wieder richtig Sommer?" / ZDF) "Dem Baby 2000 winken Werbeverträge und freie Windeln bis ins hohe Alter" (Beitrag im "heute-journal" über den Millennium-Baby-Boom / ZDF) "Das Tier gehört in hundeerfahrene Dobermann-Hände" (Gehört in "Tiere suchen ein Zuhause" / WDR) "Als ich meinen Mann kennenlernte, war ich schon nach einem Monat hochschwanger" (Gehört bei "Riverboat" / MDR) anderheizung.de das sind für mich stilblüten matrix ist.... ein geradezu philosophischer science fiction film.... diskussionanregend... unterhaltend ist der film zudem noch "realität ist eine illusion, die durch alkoholmangel hervorgerufen wird!" bei google gibt es für diesen satz 1250 "treffer", die meisten im bereich humor, coole sprüche und witze... ich sehe diesen satz als bewußtes wortspiel, das nicht unabsichtlich oder zufällig ist.... deshalb ist dieser satz für mich keine stilblüte... wobei das wortspiel für mich ein witz ist, über den ich nicht lachen kann.... da bin ich wohl zu " - vielleicht weil ich eine weile mit alkoholkranken menschen gearbeitet habe..... |
![]() | 24. Juni 2009 das sind für mich stilblüten Noch son Klassiker: "Tausende standen an den Hängen und Pisten" (irgendein Fernseh-Sportreporter) Oder die diversen Aufsatz-Zitate: "Wenn man Drogen nimmt, ist man oft launisch, vor allem dann, wenn man keine Drogen genommen hat." "Noch ein Grund für Drogen ist das Rauchen." "Wir wissen heute, dass die Urmenschen alle Werkzeuge besaßen, um eine Familie zu gründen." "Noch vor Millionen Jahren war eine Reise um den Erdball das größte Erlebnis für den Menschen." |
![]() | 25. Juni 2009 Hört auf, mir tut schon de Bauch weh vor lachen........ Herrlich. Pflichtlektüre: die letzte Seite im "Spiegel". |
![]() | 18. Juli 2009 Stilblüten aus Klausuren Quelle: Prof. Dr. Leidhold Uni Köln |
![]() | 23. Juli 2009 Absicht oder nicht? "Im nächsten Spiel haben wir keine Chance, aber die werden wir nutzen" Das ist eine Anspielung auf einen Satz, der im Achternbusch-Film 'Die Atlantikschwimmer' fällt: "Du hast keine Chance, aber nutze sie". Wie ich überhaupt glaube, dass einige dieser Bonmots durchaus beabsichtigte feine Ironie enthalten. |
![]() | 01. August 2009 Bio-Test, 8. Klasse "Der Eisprung ist zwischen dem 14 und 18 Tag der Periode und man kann dann nicht schwanger werden. Wenn man schon Jahre nicht mehr miteinander geschlafen hat. Dann kann man während des Eisprungs schwanger werden! Genau im Eisprung dann ist die Zeit. in der man mit Sicherheit unfruchtbar ist. Bevor man miteinander schläft muss man die Pille schlucken. so dass der Körper denkt man ist schon schwanger dann nimmt der Körper ja auch keine neuen Samen auf" "Wenn man jung ist und will sich destillieren lassen und dann später doch noch ein Kind haben will dann ist es zu spät." "Im Kopf ist das Glückshormon das den Menstruationszyklus steuert. Das heißt wenn eine Frau für längere Zeit überglücklich ist. ist auch immer ein Ei in der Gebärmutterschleimhaut vorhanden. Warum: ( siehe Seite I Aufgabe 9) Wiederhole mich nicht gerne!!!" "Der Eisprung ist der erste Tag der Periode. Das Ei wandert von links nach rechts. Das Diaphragma ist nur für den Mann. Kolutus Inspiritus ist auf keinen Fall sicher." "Die Spirale ist nur geeignet. wenn die Frau schon ihren Familiensinn abgeschlossen hat." "Ein Diaphragma ist nicht sicher. weil es Physiken hat. Und es ist nur für Männer." "Die Pille ist für die weiblichen Wesen geeignet. Die Pille ist auch ein einfaches und unfühlsames Verhüttungsmittel. Die Spirale ist sehr sicher. aber es ist nicht sehr erotisch. Die Spirale schiebt man in die Scheide hinein. Es ist auch sehr unangenehm." "Warum ist der Menstruationszyklus hormongesteuert? Weil die Natur es so vorgesehen hat und die Frau es sowieso nicht steuern kann, übernehmen die Hormone das." "Man schluckt die Pille täglich. damit die Eierstöcke die Samen nicht aufnehmen." "Dat Ei wandert da do in a Eileiter an da bleibt dat ach. Und wenn man dat so seht ist alles so in Periodenzeit. Die Temperaturmethode ist nicht so gut für die Frauen. weil junge Mädchen immer einen unregelmäßigen Temperatur haben." "Sperma abtötende Cremes und Destinisation sind unsicher und schützen vor gar nichts. Da kriegt man nur Krankheiten von." "Wie funktioniert die Anti-Baby-Pille? Eigentlich genau wie die Pille nur ist die Pille etwas sicherer." "Beim Eisprung geht das Ei von einem in den anderen Eierstock." "Die Anti-Baby-Pille wird vor dem Geschlechtsverkehr geschluckt. Man sollte etwas warten - etwa 10 Minuten - bis man Geschlechtsverkehr hat. Eine Sterallisierung ist nicht gut für junge Leute. Kontius Impacktus ist sehr unsicher." "Die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor und wenn man sie absetzt denkt der Körper oh scheiße ich wurde verarscht . Die vorher rauszieh Methode ist sehr unsicher weil vorher der Lusttropfen losgeht und der kann auch schwängern. Was auch nicht gut ist ist das kastrieren" |
![]() | 04. August 2009 wirklich (feine) Kost Es macht mich fast süchtig, solche Stilblüten zu lesen; etwas wirklich köstliches. |
![]() | 12. August 2009 stilblüten aus schulaufsätzen war heute mittag beim espresso meine lachfältchenpflege * Mein Vater ist Friseur. Vor 2 Monaten haben wir umgebaut. Während dieser Zeit wurden die Kunden hinten rasiert. * Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen in die Luft schiffte. * Wenn unsere Mutter grosse Wäsche hat, helfen wir ihr. Wir legen sie in einen Korb, tragen sie auf den Estrich und hängen sie auf. * Die Jahre, in denen der Februar 29 Tage hat, nennt man Wechseljahre. * Als unser Hund nachts zu bellen anfing, ging unsere Mutter hinaus und stillte ihn. * Es war eine machtvolle Demonstration. Der Marktplatz war voller Menschen. Noch in den Nebenstrassen pflanzten sich Männer und Frauen fort. * Dort, wo jetzt die Trümmer ragen, standen einst stolze Burgfräuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter. * ...wir gingen mit der Lehrerin im Park spazieren. Gegenüber vom Park war ein Haus, wo die Mütter ihre Kinder gebären. Eine Gebärmutter schaute aus dem Fenster und winkte uns zu. * Mit starkem Strahl gaben die Feuerwehrmänner ihr Wasser ab. * Alle Welt horchte auf, als Luther ... seine 95 Prothesen an die Schlosskirche zu Wittenberg schlug. * Beim Roten Kreuz widmen sich Männer und Frauen der Liebe. Manche tun es umsonst, andere werden dafür bezahlt. * Cäsar machte das Lager voll und jeder stand stramm bei seinem Haufen. * Die Macht des Wassers ist so gewaltig, dass selbst der stärkste Mann es nicht halten kann. * Neben Prunksälen hatten die Ritter auch heizbare Frauenzimmer. * Siegfried hatte an seinem Körper eine wunderbare Stelle. Die aber zeigte er nur Kriemhild. * Vorigen Sonntag kam mein Vater sehr spät nach Haus. Er hatte sich im Stadtpark vergangen. * Der Frühling ist die erste der vier Jahreszeiten. Im Frühjahr legen die Hühner Eier und die Bauern Kartoffeln. * Unser Lehrer sucht ein Zimmer mit Bett, in dem er unterrichten kann. * Meine Mutter betreibt eine Boutique. Soeben sind die neuesten Pariser Modelle eingetroffen, die nun bei ihr ausprobiert werden können. * Am Aschermittwoch und Freitag darf man kein Fleisch essen ausser einem Schwerkranken. * Die Pferde trugen Rosetten in den Landesfarben am Kopf, am Geschirr und an den Schwänzen. Jeder Mann war ähnlich geschmückt. quelle: schank-genealogie |
![]() | 22. August 2009 'Stilblütenstöße' Danke dir, es gehört für mich zu den schönsten 'Entspannungsübungen' solche Stilblüten zu lesen. Allerdings ist das wie bei Pilzen, wenn man am Markt einen großen Haufen ausgebreitet vor sich sieht, ist das etwas anderes, als wenn man unvermitelt im Unterholz auf sie stößt... |