antiquierte Worte? *g* let me think!

Meine Ärztin sagte mir heute, ich möge "Obacht" auf mein Bein geben!

Öffentlich
14. Januar 2011
antiquierte Worte? *g* let me think!

Meine Ärztin sagte mir heute, ich möge "Obacht" auf mein Bein geben!

Abgesehen davon, bzw gerade deshalb; die Ärztin ist geschätzte 15 Jahre jünger als ich, kannte aber ein Wort, das ich schon als antiquiert eingestuft hatte.

Ich bin sicher, auch Euch fallen nicht ganz so antiqierte Worte ein.... aber bitte, BITTE... keine neuen Krankheiten
14. Januar 2011
Kann ich nicht finden

Obacht ist schön wortmalerisch......
14. Januar 2011

Seitennotiz:

soll hier über den Sinn und/oder Unsinn des Aufpassens auf das eigene Bein (welches, das linke oder das rechte? - ist ja nicht ganz unwichtig) schwadroniert werden?
15. Januar 2011

Man seie aufmerksam ob nicht beim Stelldichein ein unlauterer Genosse sich einfindet ... dieser mag vielleicht nur der Fleischeslust fröhnen wollen, und den hehren Gefühlen keinen Dunk schenken.
15. Januar 2011

... manche Worte sind gar nicht antiquiert, sondern haben ihren Ursprung schlicht in einem Dialekt.
15. Januar 2011
Ja, ja ..

.. die güldenen Zeiten ..
15. Januar 2011
Antiquiert?

Ich verabschiede mich manchmal von meinem besten Freund (einem sehr wortgewandten Journalisten) gerne mal mit einem
"Gehab' dich wohl!".
Ich finde, bei dem heutigen gebräuchlichen oberflächlichen alltäglichen Einheitsbrei, was den Umgang mit Worten und Konversation angeht, durchbrechen solche Ausdrücke und Lautmalereien diese Routine und bringen oft viel bezeichnender zum Ausdruck, was man damit wirklich sagen möchte.
Außerdem macht es Spass, mal andere Worte und Ausdrücke (wieder-) zufinden und einzubringen.

*lolli* NoVa
17. Januar 2011
@hombre,

mich dünkt, das wär dann wohl ein rechter Falott und Hallodri.
17. Januar 2011
"Liebchen"

ist so ein zärtliches Kosewort.

Ich verwende es gern,
auch wenn - oder vielleicht gerade weil (?) - es ein wenig "outdated" ist!
17. Januar 2011
anheim....

jemandem etwas anheim stellen ....
22. Januar 2011
verballhornen

Als ich mich schlau googelte
Links nur für Mitglieder
woher das Wort kommt und wie alt es schon ist, las ich u.a. auch, was man heutzutage statt dessen oft sagt: verschlimmbessern *headcrash* .
Also... mir gefällt die alte Version besser.
24. Januar 2011
ich möchte es klarstellen:

!Verballhornen" bezeichnet die Entwicklung in der Sprache, einen fremden Begriff in die eigene Sprache umzusetzen, so dass sich ein mehr oder weniger präzises eigensprachliches Wort ergibt-

"Verschlimmbessern" bedeutet dagegen, einen nicht korrekten Begriff (aber auch eine Problemlösung), durch einen noch schlimmeren Begriff (Lösung) zu ersetzen.

P.S.: beinahe hätte ich "falscheren Begriff" geschrieben. Aber gibt es eine Steigerung des Wortes "falsch"? --grundfalsch, absolut falsch -- lasse ich mal außen vor, aber es sollte doch eine korrekte sprachliche Lösung geben? Aber vielleicht ist es so wie mit "ein wenig schwanger"!

Ich beneide die Lehrer nicht, die außerhalb der Mathematik darüber entscheiden müssen.
24. Januar 2011
falscher?

Nach meiner Auffassung gibt es für die Begriffe falsch oder richtig keine Steigerungsform. Wohl auch deshalb werden die beiden Begriffe z. B. bei der Programmierung von Excel Tabellen etc. verwendet.
24. Januar 2011
bergler hat natürlich recht

trotzdem wäre es jedoch interessant zu wissen, wie man sprachlich mit falsch oder richtig nahe der Grenze umgeht.

Als Sportschütze habe ich einen Ringmesser oder sogar ein elektronisches Messgerät, das nach zehntelRingen misst.

Akkurat daneben ist auch vorbei, aber fällt uns "Sprachlern" nichts besseres ein?
24. Januar 2011
dekliniert ...

... wird beides

warum auch immer.

Wobei die blinde Kuh ja auch durch Zurufe - heiss, heisser, am Heissesten - zum Objekt navigiert wird.

Demnach ist heiss erst einmal der richtige Weg, heisser der richtigere (bessere) und am Heissesten fast schon dran.

Die Logik erschließt sich mir dennoch nicht so ganz.

Mehr zu antiquierte Worte? *g* let me think!

Interessante Gruppen zum Thema

• Gedichte und Lyrik

Gedichte und Lyrik

Alle, die gerne Gedichte/Lyrik verfassen, sind hier eingeladen, ihre Texte einzustellen, ganz gleich, ob nun e
  • Kurzgeschichten

Kurzgeschichten

Hier seid Ihr eingeladen, Eure eigenen Kurzgeschichten - ob nun erotisch, witzig, frech-frivol oder nachdenkli
  • Fuck 'n funny

Fuck 'n funny

Satire pur. Männer machen sich mit ihrer Männlichkeit lächerlich, Frauen mit ihrer Weiblichkeit. Ziel ist es,