![]() | 20. Januar 2012 Zusammengesetzte Wörter Nach meinem Kenntnisstand gibt es in der deutschen Sprache die Besonderheit der zusammengesetzten Wörter, die dann auch den zusammengesetzten Sinn ergeben. Als Verballhornung ist der Donauschiffahrtsgesellschaftdampfschiffkapitän bekannt. Seit der wievielten? Rechtschreibreform fällt mir auf, dass immer mehr solche Wörter getrennt geschrieben werden. Wer schreibt heute schon noch wieviel, soviel, zuwenig usw. Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Habt ihr zusammengesetzte Wörter, die ihr gerne benutzt? |
![]() | 20. Januar 2012 Der feine Unterschied Zu Deiner ersten Frage: Ich finde die Entwicklung nicht gut, sie führt zu Sinnentfremdung und bedeutet den Verlust des feinen Unterschiedes. Der feine Unterschied allerdings beugt Missverständnissen vor. Als Beispiel: "soviel ich weiß" (darin liegt ein "ich räume Zweifel ein, weil ich weiß, dass mein Wissen nicht vollständig ist") "ich weiß so viel ..." (klare Aussage über fundiertes Wissen) Zu Deiner zweiten Frage: Da gibt es sehr viele Klassiker, die ich nutze. "gleichermaßen" ... wäre so eines. Allzu lange, zusammengesetzte Hauptwörter trenne ich gerne, damit sie flüssig lesbar werden: Donauschiffahrtsgesellschaft-Dampfschiffkapitän. |
![]() | 20. Januar 2012 Richtig heißt es: Donauschifffahrtgesellschaftsdampfschiffkapitän. LG Bunt |
![]() | 24. Januar 2012 Da gibt es doch die Geschichte von der Hottentottenkuddelmuddelbeutelrattenlattengitterattentäteranzeige. Die ist, obwohl landauf landab recht bekannt immer wieder genau dann ein Brüller, wenn ein paar Bier getrunken wurden... |