Präfixderivation ...

Oder auch verneinende Vorsilbe. Gunhild Simon meint: "Eine Vorsilbe dient dazu, die Verwendung des Basisverbs…

08. Februar 2012
Präfixderivation ...

.. . oder auch verneinende Vorsilbe.

Gunhild Simon meint:

"Eine Vorsilbe dient dazu, die Verwendung des Basisverbs umzustrukturieren. Das Präfix ver- kann beispielsweise nahelegen, ein Geschehen als missglückt, abweichend, sinnlos oder verkehrt zu verstehen oder kennzeichnen, ähnlich wie auch
die Präfixe miss-, zer- und ent- eine verneinende Konnotation haben. In diesem Sinne lässt sich folglich eine solche Verwendung rechtfertigen - verstärkend, also bewusst wortbildend".

Wie sieht es dann mit dem Ver_lieben aus?

Falsch, ein Irrtum oder gar sinnlos?

Sich zu ver_lieben ist unbeschreiblich schön, wenngleich es auch ver_wirren kann.

Oder das Ver_trauen, welches sich hinterher ja doch auch manchmal als Irrtum herausstellt, weil es miss_braucht wurde. Aber ist es deswegen schon sinnlos?

Und ich sehe lieber nach, als dass ich etwas nachtrage - ver_zeihe. Obwohl auch hier der Ver_zeihende mal das Nachsehen haben kann.

Was genau hat es also auf sich mit der verneinenden Vorsilbe?
08. Februar 2012

Tja, da hat Gunhild Simon wie so viele Intellektuelle (die ja auch nur Menschen sind) etwas übersehen oder einen Fehler gemacht.

Wenn ich das mit meinem linguistischen Halbwissen aus dem Studium betrachte, so kann man das durch Bedeutungsverschiebungen erklären, ähnlich wie das "weil", was erst einen zeitlichen Bezug darstellte, zu einem begründenden Wort wurde.

Das kann teilweise sogar so weit gehen, dass Worte nach ein paar Jahrzehnten genau das Gegenteil bezeichnen.
08. Februar 2012
achso...

...und wenn mir jemand die Decke klaut, "deckt" er oder sie mich dann "auf-" , "ab-" oder "ent-"? *g*
08. Februar 2012
Ich liebe

eure Wortspiele!

Gestern habe ich mich verkauft, die Socken passen nicht.

Carmen
09. Februar 2012
Ich halte...

... das Präfix "ver-" bei "verwirren" und "verlieben" für eine Form der Steigerung, vielleicht ist auch bei "verdecken" so.

Ich hab mal ein bisschen gesucht und eine exzellente Bachelorarbeit dazu gefunden:
Links nur für Mitglieder ,
dort besonders die Seite 21 ;-).

Die Verfasserin arbeitet neben der grammatischen Funktion des Präfixes (Veränderung der Transitivität druch die Vorsilbe) 15 (!) semantische Funktionen der Vorsilbe ver- heraus.
09. Februar 2012
Danke...

für Eure Silbenrätsel!

Apropos Silben: wie steht es hier in dem Zusammenhang mit dem "Versilbern"?

Es ver_steckt das Basismetall.
Es ver_edelt es in der Regel.
Oder ver_steckt es die ursprüngliche Oberfläche?
Im Zusammenhang mit dem Handel kann es wertschöpfend sein (ver_ticken...).

Noch keine 15, aber ein Anfang, oder? *gg*
11. Februar 2012

Die Vorsilbe ver- hat oft einen zeitlichen oder handelnden Bezug.
Sich ver-lieben ist sowohl eine Handlung als auch -wie wir alle wissen *zwinker* - zeitlich begrenzt.

PS: Für mich ist höchst ver- oder ent-spannend, meine gesunde Halbbildung mit Missbildungen aus dem Net zu ver-gleichen. *lol*

Mehr zu Präfixderivation ...

Interessante Gruppen zum Thema

• Reit- und Pferdesport

Reit- und Pferdesport

Gruppe für alle Freunde des Pferdes und des Reitsports!
  • Magic Erotixx Events

Magic Erotixx Events

MagicErotixx Von Swingern für Swinger - erlebnisorientiert und hautnah!
  • BDSM Sachsen

BDSM Sachsen

Explizite BDSM-Gruppe für Sachsen, Umgebung und Freunde der sächsischen BDSM Szene!